Ukraine, Covid, Klima: Ein besseres Bild der Zukunft

Autoren: Prof. Dr. Burkhard Schwenker und Prof. Dr. Torsten Wulf

Ukraine, Covid, Klimawandel: Vernetzte Szenarien für multiple Krisen

Wie lange wird der Krieg in der Ukraine noch dauern? Und wie wird er enden? Müssen wir uns auf eine neue, zweigeteilte Welt einstellen, oder wendet sich doch alles noch zum Guten? Und was ist mit Covid? Wird China seine Covid-Politik überdenken, oder bestimmen Lieferkettenprobleme auch weiterhin das Geschehen?
Schwer zu beantworten! Sicher ist nur eines: Unternehmen stehen heute wahrscheinlich vor den größten Herausforderungen der jüngeren Zeit. Denn anders als 2001 (das Platzen der Internet-Blase), 2008 (die Finanzkrise) oder 2014 (die Eurokrise) sind wir nicht nur mit einer dominanten
Krise konfrontiert, sondern mit mehreren gleichzeitig: Der Krieg in der Ukraine, die Covid-Krise, der Klimawandel, der sich immer stärker bemerkbar macht, die demografische Entwicklung, deren Konsequenzen jetzt spürbar werden. Und als sei das noch nicht genug, lauert im
Hintergrund der China/Taiwan-Konflikt.
Anders gesagt: Anders als früher haben wir es heute mit multiplen und – schlimmer – sich gegenseitig verstärkenden Krisen zu tun. Mit der Folge, dass es immer schwieriger wird, verlässliche Vorhersagen zu machen, während gleichzeitig strategische Entscheidungen von höchster Relevanz zu treffen sind: Bleibt China ein verlässlicher Markt, oder sollten bereits jetzt andere Märkte entwickelt werden? Und wie, und wie schnell? Sollten energieintensive Produktionen besser in andere Regionen der Welt verlagert werden? Sollte die Wertschöpfungskette in Richtung Near- (oder „Friend“-) Shoring umgebaut werden – und wenn ja, wohin? Erfordert die erwartete Rezession bereits jetzt harte Restrukturierungsmaßnahmen oder reichen die staatlichen Programme für ein „Überwintern“ aus?
Dass (gute) Szenarien in unübersichtlichen Lagen helfen, bessere unternehmerische Entscheidungen zu treffen, haben wir bereits mit unseren Corona-Szenarien gezeigt. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und zeigen, (1) warum die Unterscheidung zwischen Trends und Trade-offs wichtig ist, (2) wie Szenarien vernetzt werden können, um multiple Krisen einzufangen – und (3) wie konkrete Szenarien aussehen, die vor allem eines bieten: Ein besseres Bild der Zukunft! Und damit die Chance auf bessere strategische Entscheidungen.