Gedankenaustausch mit Ex-Kanzleramtschef

Analyse und wichtige Hintergründe von Prof. Dr. Helge Braun

Er ist kaum wiederzuerkennen: Schlank und super fit überrascht er mit einem völlig neuen Auftritt voller Dynamik und Energie.

Der Vorstand des Senats der Wirtschaft traf ihn zu einem ausführlichen Gedankenaustausch in Berlin.

Top aktuell, denn er ist Vorsitzender des Haushaltsausschusses im Bundestag.
Spannende Analysen, wichtige Hintergründe – gerade jetzt!

Welche Bedeutung hat die Verschiebung der Planungsvorlage für den Bundeshaushalt 2024?
Welche Auswirkungen werden die Sonderbudgets zur Bewältigung der Krisen haben?

Zu diesen und anderen Fragen kann die Einschätzung des Haushaltsausschusses eine wichtiger Wegweiser zu politischen Entwicklungen sein. Braun betonte die vom Verfassungsgericht festgestellte Gestaltungskompetenz des Ausschusses. Danach wird diesem auch eine parlamentarische Mitsprache bei der Entwicklung des Bundeshaushalts zugestanden. Für viele ist Haushaltspolitik weniger gestaltend.

Der vormalige Bundesminister schilderte ebenso ausgesprochen plastisch Gedanken zur Verschlankung der Bürokratie und Möglichkeiten der Transformation in digitalen Abläufen – wirklich tiefgehende Ansätze. Im Gespräch zeigte sich die spannende Verbindung seiner Regierungserfahrung und der nun erforderlichen Rolle der Opposition im Parlament.

Helge Braun ist vor kurzem 50 geworden – könnte auch zukünftig als Minister wiederkommen…

Ein sympathischer und sehr kompetenter Dialogpartner aus der Politik.

Kommentare sind geschlossen.