Festlicher JahresConvent mit Verleihung des ersten German SDG Award

UNIDO-Generaldirektor Dr. Gerd Müller überreichte die Preise beim Senat der Wirtschaft

   

Als großen Erfolg bezeichnete der UNIDO-Generaldirektor und frühere Bundesminister, Dr. Gerd Müller, die Initiative des Senats der Wirtschaft zum ersten German SDG Award. Müller selbst war Mitglied der Jury, die, hochkarätig besetzt, vom früheren Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan geleitet wurde. Er war jahrelang Präsident der weltweiten Organisation der Bürgermeister für Nachhaltigkeit, deren Vorstand er noch angehört.

Mehr als 100 Bewerbungen in den Kategorien Unternehmen, Städte und Gemeinden, Jugend und Bildung sowie Medien hatten sich für den Preis um die Nachhaltigkeitsziele der UN beworben.

Noch als Bundesminister hatte Gerd Müller an der Ausgestaltung der Ziele bei der UN mitgewirkt und sie zuständigkeitshalber auch mitunterzeichnet. In seiner jetzigen Funktion bei der UN, als Generaldirektor der UNIDO (Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung), kann er die Arbeit an einer nachhaltigen Zukunft weltweit fortsetzen.

Der German SDG Award sei nicht „noch ein Nachhaltigkeitspreis“, betonte Dr. Christoph Brüssel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Senat. Die SDGs sind aus seiner Sicht das wichtigste Projekt der UN der letzten Dekade. Da sie allerdings nur wenigen bekannt sind, will der Senat der Wirtschaft mit diesem Preis dazu beitragen, mehr Bewusstsein zu schaffen und die zu unterstützen, die bereits zur Verwirklichung der Ziele beitragen. Aus Sicht von Norbert Streveld, Vorstandsvorsitzender des Senat Deutschland e.V., wird hierdurch auch der Kern des Senats und einer ökologisch sozialen Marktwirtschaft getroffen.

Verbunden wurde die feierliche Preisverleihung mit dem JahresConvent des Senats der Wirtschaft im Maximilianeum München. Traditionell ein Fest mit gehaltvollen Reden und Operngala, gefolgt von einem festlichen Dinner.

Präsident Prof. Dr. Burkhard Schwenker glänzte durch eine Rede, die über Szenarien zur Lösung und Bewältigung der aktuellen Herausforderungen spannende Impulse für alle Zuhörerinnen und Zuhörer bot.

Im Anschluss an ein klassisches Konzert feierten die Senatorinnen und Senatoren bis in die frühen Morgenstunden, nicht ohne die zu vergessen, die in Sorge und Not sind. Großzügige Spenden zur traditionellen Tombola werden drei Hilfsprojekte in Afrika, Indien und Deutschland unterstützen.

   

In der Anlage werden die Preisträger des ersten German SDG Awards kurz vorgerstellt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sdg-award.de

Weitere Fotos vom JahresConvent 2022 in der Galerie:

no images were found

Kommentare sind geschlossen.